Damit alles überschaubar bleibt

Als gemeinnützige Organisation haben wir keine Geheimnisse vor Ihnen - im Gegenteil! Wir legen großen Wert darauf, dass jedermann nachvollziehen kann, welche Ziele wir verfolgen und wo unsere Finanzmittel hinfließen. Mit der Veröffentlichung unserer Satzung sowie unserer Jahresberichte leisten wir daher einen Beitrag zur oft noch fehlenden Transparenz im gemeinnützigen Sektor.

Unsere Satzung

Die Satzung ist das Fundament einer Stiftung. In ihr wird nicht nur die grundsätzliche Organisation der Stiftung festgelegt. Vor allem werden hier die Stiftungszwecke definiert und die gemeinnützige Mittelverwendung vorgeschrieben.

Unsere Finanzen

Im Sinne des Gemeinwohls verwenden wir die Mittel ausschließlich für gemeinnützige Zwecke gemäß unserer Satzung.
Eine genaue Übersicht über Einnahmen und Ausgaben veröffentlichen wir in Form eines Jahresberichts in den "Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Prignitz".

Unsere Aufsicht

Als Stiftungsaufsicht fungiert das Ministerium des Innern des Landes Brandenburg in Potsdam. Die gemeinnützige Mittelverwendung wird in regelmäßigen Abständen vom zuständigen Finanzamt in Brandenburg an der Havel überprüft.