Geschichte Prignitzer Stiftungen

In alter Tradition

Die Studienstiftung steht auch ihrerseits in einer langen, aber weitgehend vergessenen Tradition. In allen größeren Städten der Prignitz existierten bereits im Mittelalter zahlreiche Stiftungen für kirchliche und soziale Zwecke. Nach der Reformation wurden neue Stiftungen errichtet, um Schüler und Studenten, Geistliche, Handwerker und Hilfsbedürftige zu unterstützen. In der Stadt Perleberg beispielsweise wurden vom 16. bis zum 19. Jahrhundert mindestens 20 solcher Institutionen gegründet, u. a. von Lucia Bulss und Matthäus Ludecus. Sie alle sind jedoch spätestens 1923 in der Inflationszeit nach dem Ersten Weltkrieg untergegangen. 2016 wurde diese Geschichte wieder sichtbar gemacht, indem die im Pfarrarchiv erhaltenen Quellen erstmals gedruckt wurden.

Stiftungsurkunde des Matthäus Ludecus, Perleberg 1598