Stiftung

Über die Stiftung
Perleberg, Stich von Caspar Merian, 1652

Seit 2005 für die Prignitz

Die "Studienstiftung Dr. Uwe Czubatynski" wurde am 2. Mai 2005 als rechtlich selbständige Stiftung errichtet und hat ihren formellen Sitz in Perleberg. Sie wird vom Stifter als Vorstand ehrenamtlich geleitet und von einem fünfköpfigen Kuratorium sowie weiteren Sachverständigen beraten und kontrolliert. Als Stiftungsaufsicht fungiert das Ministerium des Innern des Landes Brandenburg in Potsdam.

Zweck der Stiftung ist laut Satzung die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften und des Buch- und Bibliothekswesens sowie der Kultur.
Vorbild für diese Initiative war eine private Stipendienstiftung an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, von der unser Stifter während seiner Ausbildung zeitweilig profitieren durfte.

Die Studienstiftung war eine der ersten neu gegründeten Stiftungen in der Prignitz nach der Wende und gehört auch heute in ganz Brandenburg zu einem vergleichweise kleinen Kreis von privaten Initiativen.

Unsere Tätigkeit erstreckt sich über vielfältige Bereiche. Laut Satzung können gefördert werden:

• Geisteswissenschaftliche Arbeiten
  • Erhaltung und Erschließung von Archiv- und Bibliotheksgut
  • Themenverwandte Institutionen
  • Denkmalpflege
  • Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Veranstaltungen
  • Stipendien
  • Verfahren der Informationsspeicherung
Bitte beachten Sie, dass unsere sehr begrenzten Mittel bereits weitestgehend durch Kooperationsverträge gebunden sind. Daher ist eine Antragstellung zurzeit nicht möglich.