Restaurierungen

Kulturgut erhalten

Ihrer Satzung gemäß fördert die Studienstiftung auch die Erhaltung kulturhistorischer Güter, speziell durch die Restaurierung von Archiv- und Bibliotheksgut und durch die Vergabe von Mitteln für die Denkmalpflege.

Epitaphien der Familie von Quitzow in Rühstädt

2023 wurden in der Rühstädter Kirche die beiden überaus reich gestalteten Epitaphien der Familie von Quitzow von 1569 und 1593 restauriert, woran sich die Studienstiftung beteiligt hat. Das große Wappen der Quitzows ist eine der wenigen Stellen, die noch die ursprüngliche Farbigkeit erahnen lässt.

Foto: Jan Hamann (Gnevsdorf)

Stiftungsurkunde der Gertrud von Saldern 1589

2023 wurden zwei Urkunden aus dem Stadtarchiv Brandenburg an der Havel fachgerecht in Leipzig restauriert. Es handelt sich dabei um die Stiftung der Gertrud von Saldern, die 1589 den Bischofshof der Altstadt Brandenburg für die Einrichtung einer Schule (der künftigen „Saldria“) schenkte. Die Restaurierung wurde von der Stifterfamilie bezahlt, die Studienstiftung hat die Logistik und die Transportkosten übernommen.