Schwarz auf Weiß

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Berichte zur Studienstiftung aus Zeitungen und Zeitschriften.

Frühjahr 2018
Beitrag in "Die Stiftung"

Sind kleine Stiftungen mit einem Kapital von unter 1 Million Euro nutzlos? Mitnichten, meint unser Vorstand und ließ einen Meinungsbeitrag in der Fachzeitschrift "Die Stiftung" veröffentlichen, in der er darlegt, dass auch kleinere Stiftungen sinnvoll tätig werden können.

Frühjahr 2020
15 Jahre Studienstiftung

Nachdem die Stiftung seit etlichen Jahren erfolgreich mit dem Förderkreis Alte Kirchen kooperiert hat, erschien nun in dessen Mitgliederzeitschrift ein ganzseitiger Beitrag über die Arbeit der Studienstiftung.

Herbst 2020
Ordnung ist das halbe Leben

Das langfristige Bestehen einer Stiftung fußt nicht zuletzt auf der ordnungsgemäßen und strukturierten Aufbewahrung wichtiger Unterlagen. Dieser kurze Artikel in der Zeitschrift "Die Stiftung" verdeutlicht, warum das Anlegen eines Stiftungsarchivs so wichtig ist und auf welche Weise sich dies umsetzen lässt.

Frühjahr 2022

Wohin mit den Umschichtungsergebnissen?

Die erstmals bundeseinheitliche Reform des Stiftungsrechts wirft auch neue Fragen auf. Der Beitrag in dem Magazin "Die Stiftung" beschäftigt sich mit dem Problem, ob Umschichtungsgewinne für die Zweckverwirklichung eingesetzt werden sollen oder nicht.

01.10.2022

Tag der Stiftungen

Der "Tag der Stiftungen" bietet alljährlich die Gelegenheit, auf die so wichtige gemeinnützige Arbeit der vielen kleinen und großen, alten und neuen Stiftungen in Deutschland aufmerksam zu machen.

Herbst 2023

Mehr Spielraum für den Kapitalerhalt

Der vollständige Ausgleich von Vermögensverlusten durch Inflation bleibt für Stiftungen schwierig. Nicht nur der Markt ist herausfordernd, auch die Regelung zur Rücklagenbildung hat ihre Schwächen.