Gemeinsam sind wir stark

Mit unseren Kooperationspartnern besteht eine teilweise schon jahrelange Zusammenarbeit. Ein dauerhafter finanzieller sowie ideeller Austausch hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte möglich gemacht. Mit dem Verein für Geschichte der Prignitz und dem Förderkreis Alte Kirchen konnten wir einige geschichtswissenschaftliche Publikationen fördern. In Bad Wilsnack und Rühstädt wollen wir einen bescheidenen Beitrag leisten zur Erhaltung der Kirchenbauten und ihres Inventars. Mit Sicherheit hält auch die Zukunft spannende und förderwürdige Projekte bereit.

Verein für Geschichte der Prignitz

Im Vordergrund der Vereinsarbeit steht laut Satzung die wissenschaftliche Erforschung der Regionalgeschichte. Der Verein möchte allen an der Geschichte der Prignitz Interessierten ein Forum bieten. Ur- und Frühgeschichte, mittelalterliche Geschichte, Stadtgeschichte, Industriegeschichte, Kirchengeschichte, Adelsgeschichte, Genealogie und andere Aspekte der historischen Überlieferung sollen hier eine Plattform für den Informationsaustausch finden.

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Erhaltung, Instandsetzung und Nutzung der Kirchenbauten im Land zu fördern. Er wurde 1990 als gemeinnütziger und ehrenamtlich tätiger Verein gegründet, ist kirchlich unabhängig und denkmalpflegerisch orientiert. Der Förderkreis finanziert seine Arbeit aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf eigener Publikationen und den Erlösen eigener Veranstaltungen.

Zur Website ...

Förderverein Wunderblutkirche St. Nikolai Bad Wilsnack

Der 2004 gegründete Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Erhaltung der St. Nikolaikirche in Bad Wilsnack durch ideelle und materielle Unterstützung in Kooperation mit dem Gemeindekirchenrat zu fördern.

Ev. Kirchengemeinde Rühstädt

Der als Storchendorf bekannte Ort verfügt über eine überdurchschnittlich reich ausgestattete Kirche. Die Erhaltung der Kunstdenkmäler (Wandmalerei, Epitaphien, Orgel, Glocke) ist eine anspruchsvolle Daueraufgabe.

Kirche Rühstädt von Südosten, 2015

Aufnahme: Johamar. Wikimedia Commons. CC BY-SA 4.0