Wagner-Gesellschaft

Joachim-Wagner-Gesellschaft
Ein rares und bedeutendes Erbe

Joachim Wagner (1690-1749) gilt als der bedeutendste Orgelbauer der Barockzeit in Preußen. In seiner Berliner Werkstatt entstanden Instrumente, die mitteldeutsche und norddeutsche Elemente miteinander verbanden und fortentwickelten. Im Laufe seines Lebens erbaute er über fünfzig individuell gestaltete Orgeln.

Durch Brände, mangelnde Pflege, spätere Umbauten und die Folgen des Zweiten Weltkriegs sind von Wagner freilich nur noch 15 Instrumente mit mehr oder weniger großem Originalbestand sowie 10 weitere Gehäuse (teilweise noch mit Originalbestand) erhalten geblieben.

Die auf Anregung der Studienstiftung 2006 in Rühstädt gegründete Joachim-Wagner-Gesellschaft e. V. soll das Werk des Orgelbauers Joachim Wagner und seiner Schüler erforschen und zur Erhaltung dieser wertvollen Instrumente beitragen.

Wagner-Orgel von 1738 in Rühstädt

In Zusammenarbeit zwischen der Joachim-Wagner-Gesellschaft und der Studienstiftung konnte 2022 eine CD produziert werden, die erstmals den Klang der Rühstädter Wagner-Orgel dokumentiert.

Klangbeispiel: Samuel Scheidt, Ein feste Burg ist unser Gott (Organist: Dietrich Kollmannsperger).